privacy statement

General information

This blog is hosted at Uberspace. When you visit this blog, some data is automatically transferred to the web server and stored there. This is technically necessary for the display of this website and is limited to the necessary extent. In particular, this involves the following information: the referrer URL (the website from which you came) / the IP address of the device with which you access the blog / the browser used / time and date / the operating system used. This information is used to be able to offer this blog at all. It cannot be associated with any particular individual and is not merged with any personally identifiable information. A purely statistical evaluation is reserved. As soon as the information is no longer needed, it is deleted or anonymised.

Comments

Comments are saved with the tool utteranc.es on github. If you leave comments on this website, you agree with the terms of github. Other users can read the Github username and the time of the comment themselves. Utterances itself states: “No tracking, no ads, always free”.

Buttons to share contributions

Among the posts are buttons to share posts via Google+, Facebook, Twitter, Xing and email. These buttons are not “social plugins”, they are just links. If you do not use the buttons, no data will be transferred to these companies. Your surfing behaviour on this blog can therefore not be tracked by these companies. Only if you decide to use the buttons to share blog posts (and log in to the mentioned pages if necessary), the company concerned - e.g. Facebook - receives

Responsible body in the sense of data protection law (BDSG/TMG)

  • Andreas Siebel
  • Usinger road 1
  • 61273 Wehrheim, Germany
  • Email: andreas.siebel@it-teaching.de

If you wish to assert claims for information, correction, blocking or deletion in accordance with the BDSG or revoke any consent you may have given, please give priority to the e-mail address provided.

Datenschutzerklärung

Generelle Informationen

Dieses Blog wird bei Uberspace gehostet. Wenn Sie dieses Blog besuchen, werden automatisch einige Daten an den Webserver übertragen und dort gespeichert. Dies ist zur Anzeige dieser Webseite technisch erforderlich und beschränkt sich auf den dafür notwendigen Umfang. Es handelt sich insbesondere um folgende Informationen: die Referrer-URL (die Webseite, von der Sie kommen) / die IP-Adresse des Gerätes, mit dem sie auf den Blog zugreifen / den verwendeten Browser / Uhrzeit und Datum / das verwendete Betriebssystem. Diese Informationen dienen dazu, dieses Blog überhaupt anbieten zu können. Sie können keinen bestimmten Personen zugeordnet werden und werden nicht mit personenbezogenen Informationen zusammengeführt. Eine rein statistische Auswertung bleibt vorbehalten. Sobald die Informationen nicht mehr benötigt werden, werden sie gelöscht oder anonymisiert.

Den Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit Uberspace finden sie hier

Kommentare

Kommentare werden mit dem Tool utteranc.es auf github gespeichert. Wenn du Kommentare auf dieser Webseite hinterlässt, erklärst du dich mit den Bestimmungen von github einverstanden. Andere Benutzer können den Github-Benutzernamen und den Zeitpunkt der Kommentierung selbst lesen. Utterances gibt selbst an: “No tracking, no ads, always free”

Buttons zum Teilen der Beiträge

Unter den Beiträgen befinden sich Schaltflächen, mit denen Beiträge über Google+, Facebook, Twitter, Xing sowie per E-Mail geteilt werden können. Bei diesen Schaltflächen handelt es sich nicht um „Social Plugins“, sondern um bloße Links. Sofern Sie die Schaltflächen nicht benutzen, werden keinerlei Daten an die genannten Unternehmen übertragen. Ihre Surfverhalten auf diesem Blog kann somit von diesen Unternehmen nicht verfolgt werden. Nur wenn Sie sich entschließen, die Buttons zu nutzen um Blog-Beiträge zu teilen (und sich dazu ggf. bei den genannten Seiten einloggen), erhält das betreffende Unternehmen – z.B. Facebook

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts (BDSG/TMG)

  • Andreas Siebel
  • Usinger Straße 1
  • 61273 Wehrheim
  • Email: andreas.siebel@it-teaching.de

Wenn Sie Ansprüche auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder Löschung nach dem BDSG geltend machen oder eine ggf. erteilte Einwilligung widerrufen wollen, wenden Sie sich bitte bevorzugt an die genannte E-Mail-Adresse.