Den Laptop kabellos auf den VGA-Beamer streamen

In unserer Schule haben wir zahlreiche Whiteboards, die sich nur per vga ansteuern möchte. Da die angeschlossenen Rechner sich beim Anmelden mit den Servern des Hochtaunuskreises verbinden, stellen diese leider für den Unterricht keine Option dar: Es dauert leider 5-10 Minuten bis die Rechner hochgefahren sind, man sich eingeloggt hat und überhaupt dazu kommt, irgendetwas zu machen. Man kann dies zwar irgendwie organisieren (z.B. den Rechner vor dem Unterricht starten, etwas erklären, dann einloggen, wieder etwas erklären und dann loslegen). Selbst im besten Fall geht dabei aber wertvolle Unterrichtszeit verloren.

Ich verwende daher meinen eigenen Rechner und da ich nicht mit meterlangem vga-Kabel durch die Schule laufen möchte. Wenn man den eigenen Rechner per vga-anschließt baut man zudem schnell gefährliche Stolperfallen, die man im Eifer des Gefechts übersieht.

Lange Zeit habe ich den Microsoft Display Adapter verwendet (Danke für den Tipp an Jan-Martin Klinge). Leider hat das Gerät irgendwann in den Winterferien beschlossen mit meinem aktuellen Rechner (Thinkpad Yoga 370) nicht mehr kommunizieren zu wollen… Alle Versuche etwas daran zu ändern sind leider gescheitert.

Zum Glück habe ich jetzt eine günstigere Alternative gefunden: Für 25€ habe ich dieses Gerät gekauft, welches neben Miracast angeblich auch Apple Airplay unterstützt. Ich habe zwar jetzt eine geringfügige Verzögerung (wenn ich etwas auf meinem Laptop schreibe und mich umdrehe, sehe ich noch was ich zuletzt geschrieben habe). Da ich aber keine Videos zeige ist das vollkommen egal. Da das Gerät nur einen HDMI Anschluss hat, verwende ich zusätzlich einen HDMI auf VGA Adapter.

 

Erstellt mit Hugo
Theme Stack gestaltet von Jimmy