Shortcuts im Word-Formeleditor

Viele Jahre habe ich Openoffice genutzt und den Formeleditor lieben (und manchmal auch hassen) gelernt. Vor einiger Zeit bin ich allerdings auf Word umgezogen. Ärgerlich war zunächst der Formeleditor, bis ich herausgefunden habe, wie man Shortcuts verwendet.

Vorbereitung

Zunächst muss man unter Datei->Optionen->Menüband anpassen->Tastenkombinationen eine Tastenkombination einstellen mit der man eine neue Formel einfügen kann. (Achtung: Bei mir war die Kategorie Registerkarte Einfügen zweimal vorhanden und nur in dem zweiten Bereich fand ich das Einfügen von Formeln)

Formatierungen

Formatierungen erden durch Leertaste hinzufügt:

  • 4 / 5 Leertaste wird zum entsprechenden Bruch
  • 4^5 Leertaste wird zu 4 hoch 5
  • 4_5 Leertaste wird zu 4 mit Index 5
  • \omega wird zu einem kleinen Omega
  • \Omega wird zu einem großem Omega

Nachschlagen

Mehr Infos findest du hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.