Logo

IT-Teaching.de

asbl

1 minute read

Nach einer schönen Diskussion mit Armin Harnisch habe ich beschlossen, dieses Blog auf Hugo umzustellen.

Wer es nicht kennt: Hugo ist ein Tool um statische Webseiten zu generieren. Online läuft dann kein php-Skript mehr im Hintergrund. Kein php-Skript bedeutet: Keine Angriffsmöglichkeit für Hacker, keine Berechnungen im Hintergrund, die die Seite ausbremsen.

Allerdings muss ich mich selbst ein wenig umgewöhnen, meine Seiten in Markdown-Textdateien zu schreiben und tatsächlich hat auch beim Umzug nicht alles funktioniert wie gewünscht - Es fehlen alte Bilder und Videos. Ich muss schauen, wie gut ich diese wieder rekonstruieren kann.

Die Comment-Engine läuft jetzt über Github, dort werden Kommentare in ein Github-Repository geschrieben. Mein Traum ist es auch das Blog über Git zu führen und die generierten statischen Seiten irgendwie automatisch in meinen Webspace zu kopieren. Dies behalte ich mir aber für einen Zeitpunkt vor, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Kategorien

About

Andreas Siebel ist Lehrer für die Fächer Mathematik und Informatik an der Christian-Wirth-Schule in Usingen