Der miniworldmaker trägt nun eine neue Major-Versionummer.
In den leztzten Wochen und Monaten habe ich nochmal intensiv an der Engine gearbeitet und zahlreiche Veränderungen vorgenommen. Die Änderungen sind insgesamt so umfangreich, dass ich die Version 2 vorangestellt habe.
Am entscheidensten aus Nutzersicht ist, dass ich stark daran gearbeitet habe das Programmieren mit Shapes zu vereinfachen. Dies ermöglicht mit noch weniger Zeilen Code Programme zu schreiben - Im Unterricht kann man den miniworldmaker daher ähnlich wie die Bibliothek processing verwenden. Ich habe dabei allerdings bemüht wo möglich Ansätze aus processing in Ansätze zu verändern, die besser zu python-Codingstandards passen.
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Ich habe hier ein Tutorial begonnen, dass erläutert, wie man mit dem processing-Zugang starten kann.
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Das reguläre “Objects First”-Tutorial hat ebenfalls eine massive Überarbeitung erfahren:
Mit den Tutorials sind ca. 100 neue Tests und Miniwelten entstanden, mit denen ich auch die Stabilität der verschiedenen Komponenten getestet habe - Dadurch sollte sich insgesamt auch die Stabilität der Engine erhöht haben.
Vorstellen kann man sich dies z.B. an einem einfachen Flappy-Bird-Beispiel:
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