Featured image of post Obsidian

Obsidian

Ich habe vor einiger Zeit verschiedene Notizsysteme getestet und mich entschieden, wie ich in Zukunft meine persönliche Wissensdatenbank füllen möchte.

Meine Kriterien waren:

  • Offenes Format: Ich möchte nicht abhängig von einem Geschäftsmodell sein.
  • Plattformübergreifend nutzbar

Die Wahl viel recht schnell auf Markdown, da dieses Format weit verbreitet ist, offen und portabel ist und weil ich dieses auch in anderen Kontexten gerne nutze. Es gibt inzwischen viele gute Markdown-Editoren, offline und online.

Die engere Auswahl

Offline kamen vor allem Joplin, zettlr und Obsidian in die engere Auswahl geschafft (getestet habe ich jedoch noch einige mehr. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass auch notion einen csv + markdown Export besitzt - Dies wäre sonst auch noch ein Kandidat für die engere Auswahl geworden)

Joplin habe ich eine Zeitlang genutzt, ist für mich aber als erstes herausgefallen, weil ich den Ansatz über eine Datenbank nicht mag. Ich möchte meine Notizen einfach in einem Ordner auf meinem PC speichern und auch mit meinen Materialien kombinieren.

Zettlr und Obsidian arbeiten beide direkt auf Dateien und können theoretisch auch parallel genutzt werden. zettlr hat den Vorteil, dass es open source ist, Obsidian hingegen besitzt einige Features, die man nur dort findet.

Am Ende habe ich mich für Obsidian entschieden. Dies ist für mich zunächst ungewöhnlich, da ich selten proprietäre Programme einer Open Source Anwendung vorziehe. Da hier allerdings das Format offen ist, glaube ich, dass die Features die mich zu Obsidian gebracht haben irgendwann auch in zettlr oder einem anderen Tool zur Verfügung stehen.

Was zeichnet Obsidian aus?

Das Feature, was mich am meisten überzeugt hat, findet sich im Plugin Dataview - Dies ermöglicht es Datenbankabfragen auf eigene Notizen durchzuführen.

So kann ich z.B. Brettspiele mit einem Frontmatter versehen:

![/images/obsidian1.png]

Anschließend kann man Datenbankabfragen auf Tags, Ordnern o.ä. erstellen:

![/images/obsidian2.png]

Auf ähnliche Art können mit dem Plugin Tracker auch Graphen zu Daten durchgeführt werden (z.B. Gewicht, Fitnessdaten, …) Meine Notizdatenbank auf Dateibasis wird damit gleichzeitig zur Datenbank für Informationen aller Art.

Fazit

Ich bin mit Obsidian sehr zufrieden und nutze es sowohl am PC unter Windows, Linux als auch Handy. Da ich Notizen auch schon vorher als Markdown geführt habe, war der Umstieg einfach.

Erstellt mit Hugo
Theme Stack gestaltet von Jimmy