Featured image of post Objects First

Objects First

Ich habe mal wieder ein altes Projekt ausgegraben, den miniworldmaker. Beim Überarbeiten der Dokumentation und der Einführungsbeispiele ist mir wieder aufgefallen, dass ich erst mit Python gelernt habe, dass man zwischen “objects first” und “classes first”-Ansätzen unterscheiden muss.

Wenn man wirklich mit Objekten starten möchte, dann bieten sich dafür decorator an, man vergleiche die folgenden beiden Codes:

1: Mit Objekten

 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
import miniworldmaker

board = miniworldmaker.PixelBoard(400,300)
board.add_background("images/stone.jpg")

robot = miniworldmaker.Token(position=(50, 50))
robot.add_costume("images/robo_green.png")
robot.costume.orientation = - 90
robot.size = (30,30)
@robot.register
def act(self):
    global board
    mouse_pos = board.get_mouse_position()
    if mouse_pos:
        self.point_towards_position(mouse_pos)
        self.move()
               
board.run()

So sieht das Ergebnis aus:

Objects first

Mit Klassen:

 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
from miniworldmaker import *


class MyBoard(PixelBoard):

    def on_setup(self):
        self.add_background("images/stone.jpg")
        Robot(position=(50, 50))


class Robot(Actor):

    def on_setup(self):
        self.size = (30, 30)
        self.add_costume("images/robo_green.png")
        self.costume.orientation = - 90

    def act(self):
        mouse = self.board.get_mouse_position()
        if mouse:
            self.point_towards_position(mouse)
            self.move()


board = MyBoard(800, 600)
board.run()

Meiner Meinung nach ist Variante 2 für Anfänger deutlich intuitiver, einfach weil dies ein tatsächlicher “Objects First”-Ansatz ist und die Klassen erstmal nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Erstellt mit Hugo
Theme Stack gestaltet von Jimmy